Diakoniestation Nürtingen gemeinnützige GmbH · 72622 Nürtingen · Hechinger Str. 12 · 07022 93277-0 Startseite Startseite Diakoniestation Nürtingen gemeinnützige GmbH · 72622 Nürtingen · Hechinger Str. 12 · 07022 93277-0 Starseite

Krankenpflegeverein Wolfschlugen

1911 wurde von der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfschlugen der Krankenpflegeverein gegründet, um die Versorgung kranker und gebrechlicher Menschen im Ort sicher zu stellen. Seitdem sind die Voraussetzungen für die häusliche Krankenpflege immer wieder geändert worden, so dass diese traditionelle Aufgabe jetzt in der Zusammenarbeit mit der Diakoniestation Nürtingen erfüllt wird.

Heute, in einer völlig veränderten Welt, hat sich der Evangelische Krankenpflege- und Diakonieverein Wolfschlugen auch der neuen Herausforderung gestellt. 2002 wurde z.B. eine Diakoniebeauftragte angestellt, die u.a. den Besuchsdienst organisiert und umfangreiche Betreuungsaufgaben übernommen hat.
Als Mitglied in der „Arbeitsgemeinschaft Hospiz Nürtingen“ unterstützt der Verein die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen.

Mit den erweiterten Angeboten wollen hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Bedürfnisse der Menschen in Wolfschlugen angreifen:

Mittwoch-Essen wöchentlicher Mittagstisch im Gemeindehaus
Cafe Mi Ka Do donnerstags im Bürgertreff ein Ort der Begegnung für Jung und Alt
Männerfrühstück einmal monatlich mit interessantem Programm
Seniorenfrühstück Erholung für Leib und Seele
Urlaub ohne Koffer in Gemeinschaft
Besuchsdienst bei alten und kranken Gemeindemitgliedern
Betreuung der Menschen in der Alten-Wohnanlage
„Arche“
ein Kreis für behinderte und nicht-behinderte Menschen
Fahrdienste nach Bedarf
Vorträge über Lebens- und Gesundheitsfragen

Der Krankenpflege- und Diakonieverein Wolfschlugen ist mit seinem diakonischen Auftrag ein sichtbares Zeichen gelebten Glaubens in der Kirchengemeinde, getragen von ihrer Verantwortung und Fürbitte.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Fördermitglied werden würden!

Jetzt Mitglied werden!