Krankenpflegeverein Reudern

Diakonie – also Dienst am Nächsten – ist eines der Markenzeichen des christlichen Glaubens. Für Jesus Christus gehörte das körperliche, seelische und geistige Wohlbefinden eines Menschen zusammen. Er heilte nie nur die Seele, sondern immer auch den Körper. Von jeher sehen es Christen als ihre Aufgabe an, sich der Kranken, Schwachen und Altgewordenen anzunehmen. Eine Gemeinschaft, in der sich nur die Starken behaupten und die Schwächeren übersehen werden, ist nicht im christlichen Sinn. Um diese Aufgabe ganzheitlich an Körper, Seele und Geist zu erfüllen, gibt es in Nürtingen die Diakoniestation und vor Ort den Reuderner Krankenpflegeverein.

Der Krankenpflegeverein Reudern wurde bereits 1945 von engagierten Reuderner Bürgern gegründet. Über viele Jahre haben die Gemeindeschwestern für das Wohl der alten und kranken Menschen in Reudern gesorgt.

1995 hat der Krankenpflegeverein Reudern gemeinsam mit weiteren Partnern die Diakoniestation Nürtingen gegründet. Über die Diakoniestation nimmt der Krankenpflegeverein Reudern bis heute seine Verantwortung im Bereich der Pflege und Versorgung für die Reuderner Bürger wahr. Die Diakoniestation bietet ein umfassendes Angebot an. Ziel ist, möglichst viele Leistungen aus einer Hand zu erhalten. Auch die für viele Menschen so wertvolle Hospizarbeit, ein ambulanter Besuchsdienst für schwer Kranke und Sterbende, wird von unserem Krankenpflegeverein mitgetragen.

Wir danken allen, die diese wichtige Arbeit in der Vergangenheit unterstützt haben und heißen neue Mitglieder herzlich willkommen.

Mittagstisch für Senioren

Seit 13 Jahren - seit Oktober 2007 - gibt es diesen gemeinschaftlichen Mittagstisch, der zurzeit von 16 ehrenamtlichen Frauen möglich gemacht wird.

Der Mittagstisch findet in der Regel jeden 2. Donnerstag von 12–13.30 Uhr im Gemeindezentrum Friedenskirche statt. Die Anmeldung erfolgt über das Rathaus, Tel. 39651. Die Ansprechpartnerin ist Anita Kotz, Tel. 33191.

Informationsveranstaltung im Rahmen der Mitgliederversammlung

Einmal im Jahr berichtet der Geschäftsführer der Diakoniestation Nürtingen über den aktuellen Stand der Arbeit und steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Außerdem hält ein fachkundiger Referent einen Vortrag zu einem wissenswerten und aktuellen Thema.

Jahresbeitrag und Beitritt

Der Jahresbeitrag beiträgt für Familien 18 Euro und für Alleinstehende 12 Euro.

Jetzt Mitglied werden!