Krankenpflegeverein Zizishausen

Die Gründung des Krankenpflegevereins Zizishausen 1949 war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Selbstständigkeit der Kirchengemeinde Zizishausen. Auf Betreiben der Zizishäuser wurde – damals noch von der Kirchengemeinde Oberensingen am 1. Oktober 1949 die hiesige Krankenpflegestation eröffnet.

Die Diakonissenanstalt Stuttgart stellte eine Gemeindeschwester zur Verfügung.

Der damalige Gemeindepfarrer von Oberensingen, Krockenberger, der auch Zizishausen betreute, schreibt: „Die Krankenschwester wird alle Kranken, auch die nichtevangelischen, pflegen. Ortsarme genießen die Pflege ohne Beitrag. Die Einrichtung entspricht einem großen Bedürfnis. Es sind in der Gemeinde auch einige Fälle von Tuberkulose.“

Da sich laut einer Umfrage fast alle Zizishäuser Haushalte an den Kosten für die Krankenpflegestation beteiligen wollten, und die bürgerliche, sowie die Kirchengemeinde einen Zuschuss gaben, war die erste Finanzierung gesichert. Für einen monatlichen Mindestbeitrag von 50 Pfennig hatten alle Einzelpersonen und Familien nun Anrecht auf kostenlose Pflege. Der Krankenpflegeverein wurde zwar kein eigenständiger Verein, sondern eine Einrichtung der Kirchengemeinde, die als eine Art Förderverein von ihren „Mitgliedern“ Beiträge erhob, jedoch war ein großer Schritt getan.

Neben aller organisatorischen Ausstattung eines Krankenpflegevereins, waren und sind es immer die Gemeindekrankenschwestern mit ihrem Engagement, die das Profil eines Krankenpflegevereins vor Ort maßgebend geprägt haben. Der ersten Krankenschwester Marta Angst von der Diakonissenanstalt Stuttgart, folgten Schwester Friederike Hafner, Schwester Johanna Kaiser, Schwester Gertrud Kripko, Schwester Anneliese Letsche, Barbara Kromer und Michaela Preuß.

Nach einer langen Wegstrecke, die durch die Eigenständigkeit der Gemeindekrankenpflege in Zizishausen geprägt war, waren der Beitritt zur „Sozialstation Nürtingen“ im Jahr 1977 der erste und dann im Jahr 1995 der Beitritt zur „Diakoniestation Nürtingen“ unter kirchlicher Trägerschaft der nächste einschneidende Schritt in der Geschichte des Krankenpflegevereins Zizishausen.

Der Krankenpflegeverein Zizishausen trägt nun im Verbund mit anderen Krankenpflegevereinen die Diakoniestation Nürtingen. Durch die Förderung der Diakoniestation nimmt der Verein auch zukünftig wichtige Aufgaben für ältere, kranke und behinderte Menschen in Zizishausen wahr. Außerdem können im weiten Feld der Gemeindediakonie neue Aufgaben übernommen werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Fördermitglied werden würden!

Jetzt Mitglied werden!