Über Jahre gewachsen –
ständig am Bedarf orientiert.

Mit Einführung der Pflegeversicherung am 01.04.1995 wurden die Anforderungen an die selbstständigen Krankenpflegevereine so hoch, dass sie einzeln kaum mehr zu erfüllen waren.
Daher entschloss man sich zur Gründung einer gemeinsamen kirchlichen Sozialstation.

Daher erfolgte im November 1995 die offizielle Gründung der Diakoniestation Nürtingen mit folgenden Vertragspartnern:

Evang. Kirchengemeinden Nürtingen, Neckarhausen, Oberensingen, Reudern, Zizishausen und Wolfschlugen sowie die Stadt Nürtingen und die Gemeinde Wolfschlugen.

Am 01.01.1996 hat die neue Diakoniestation die Anstellungsverträge und die Arbeit der bisherigen Vereine zentral übernommen.

Zum 01.01.2002 erfolgte dann die Umwandlung der Diakoniestation in eine gemeinnützige GmbH (gGmbH). Gesellschafter sind die evang. Kirchengemeinden Nürtingen, Neckarhausen, Oberensingen, Reudern, Zizishausen und Wolfschlugen sowie die Stadt Nürtingen, die Gemeinde Wolfschlugen und die Samariterstiftung.

Heute ist die Diakoniestation der größte ambulante Pflegedienst im Raum Nürtingen und bietet mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine umfassende Versorgung für die Bevölkerung in Nürtingen und Wolfschlugen an.