Diakonieverein Nürtingen

Am 27.02.1986 wurde der „Verein für Haus,- Familien, - und Altenpflege“ gegründet. Der Verein hatte die Aufgabe, Leistungen der Nachbarschaftshilfe, Familienpflege und hauswirtschaftliche Dienste eigenständig zu erbringen.

Die Einsatzleitung wurde lange Jahre von Frau Karin Berlin wahrgenommen. Vorsitzender des Vereins war von 1986 bis 1996 Rolf Kaiser; von 1996 bis 2006 Eberhard Schedel.

1996 wurde die Arbeit in die neu gegründete Diakoniestation Nürtingen eingebracht.

Seither unterstützt der Verein als Förderverein die Diakoniestation in ihren vielfältigen Aufgaben im Bereich der ambulanten Pflege und Versorgung. Außerdem fördert der Verein gezielt Projekte (z.B. den „Mittwochstreff“ im Kroatenhof oder das Projekt „pflegeBegleiter“).
Für Menschen in Not stellt der Verein Nothilfemittel zur Verfügung. Damit kann, wenn kein Kostenträger vorhanden ist, die Pflege trotzdem sichergestellt werden.

Mit einer neuen Satzung und unter dem Namen „Diakonieverein Nürtingen“ wird der Verein auch in Zukunft diakonische Aufgaben fördern und auch bei Bedarf selbstständig anbieten.

Viele Mitglieder tragen durch ihren Mitgliedsbeitrag dazu bei, dass dies alles möglich ist. Durch die Mitgliedsbeiträge ist auch heute noch eine ganzheitliche Pflege möglich, wo der Mensch im Mittelpunkt steht. Auch in Zukunft werden viele Angebote (z.B. für Demenzkranke …) notwendig sein. Durch eine Mitgliedschaft sorgen sie dafür, dass alte, kranke und behinderte Menschen auch zukünftig eine Lobby haben.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Fördermitglied werden würden!

Regine Eggstein

diakonieverein@evkint.de